BETON ALS HOBBY

Wie kommt man zu einem Hobby mit dem Baumaterial "Zement"?

Im Sommer 2007 sah ich mehrmals fantastische Betondekoschalen, die aussahen wie Blätter. Durch die Bewunderung merkte ich, dass mein Herz höher schlug. Meine grosse Frage, wie kann man diese herstellen, wie ist das nur möglich, natürlich aussehende Blätter aus Beton? Kurz darauf sah ich einen Betonblätterkurs ausgeschrieben, wou …….. das ist es! Die Betonblätter sind nun längst aus der Mode gekommen, (für mich zwar immer noch schön!)

Das Grundmaterial Zement liess mich aber nicht mehr los, bin wie von einem Virus befallen. Mit der Eigenmischung des Baumaterials lässt sich sehr vieles kreieren und ausprobieren, sei es mit Hilfe von alten Töpfen, Lappen, Strümpfe, Plastikbechern etc. alles brauchbare findet man im Haushalt.

Meine grosse Leidenschaft sind die selbst angefertigten Latexformen, sei es mit natürlichen Gegenständen oder einer Form oder Figur. Die Herstellung der Latexformen (Latex Emulsion von Hobby Time) ist sehr aufwendig und kostspielig. Das Füllen der Formen ziemlich heikel. Aber das Endresultat ist jedes Mal und immer wieder ein Highlights!

Mit Leib und Seele dabei zu sein und die ganze Welt vergessen, ist wunderbar. Es kommt öfters vor, dass nur ein kurzes improvisiertes Mittagessen auf dem Tisch steht, d.h. nicht schlechter, aber vielleicht weniger gesund, weil die Zeit fürs Gemüse rüsten schlichtweg fehlt.

Durch die Homepage lernte ich einige ganz tolle "Beton-Kolleginnen" kennen mit der gleichen Leidenschaft. Das Austauschen von Berufsgeheimnissen und eigenen Erfahrungen hat uns Alle viel weiter gebracht, das macht riesen Spass. Einige Anregungen und Ideen entstehen durch Gespräche, meistens werden sie umgesetzt und so entstehen wieder neue Objekte.

Ein wunderbares Hobby das sehr vielfältig und spannend und fast grenzenlos ist. Meistens werden die Objekte grösser, da bin ich auf die Hilfe meines Mannes angewiesen, es entstehen sogenannte Gemeinschaftswerke = Doppelte Freude! Uebrigens sind auch Männer von diesem Hobby begeistert.